Mészáros cserép - 1920 Mészáros cserép
‒1920‒
Generon napelemes tetőcserép - 2020 Generon napelemes tetőcserép
‒2020‒

Ein Freudentanz von Tradition und Innovation – seit 100 Jahren in Entwicklung

Mit 2020 fing im Leben von Terran nicht nur ein neues Jahrzehnt, sondern auch ein neues Jahrhundert an, da die Geschichte der Firma genau vor 100 Jahren, im Jahr 1920 begann. Die Vorstellung eines einzelnen Menschen wurde für heute zu einem bekannten Markennamen und zu einem führenden Marktteilnehmer.

Heutzutage kann man von nicht vielen Bauunternehmen in Ungarn sagen, dass es im vollen Umfang in ungarischen Besitz ist, in dem Segment Dachsteinherstellung trifft es fast nur auf uns zu und wir sind besonders stolz darauf. Es war ein langer Weg, manchmal steif und manchmal ziemlich hügelig. Dank unserer Standhaftigkeit und der fortlaufenden Entwicklung konnten jedoch alle Hindernisse erfolgreich besiegen.

ENTDECKE UNSERE GESCHICHTE

Terran hält Traditionen bis zum heutige Tag für sehr wichtig und blickt stolz auf die vergangenen 100 Jahre zurück, da es ohne Tradition keine Innovation gibt.


Produktionstische für Mészáros-Dachsteine

1920

Die Geschichte fängt an

Wir sind im Jahr 1920 auf dem Gebiet der heutigen Slowakei, im Gemeinde Negyed im Tal des Flusses Waag. Die Hauptfiguren unserer Geschichte sind die Familie Mészáros, die sich damals mit Landwirtschaft beschäftigten, der Sohn Kálmán arbeitete in einem Dachsteinwerk.

Kálmán Mészáros war noch nicht volljährig, als er sich selbständig machte.
Er vollendete gerade sein 17. Lebensjahr, als er sich entschied, sein eigenes Dachsteinwerk zu errichten. Im Hof des Einfamilienhauses arbeitete er allein in einem kleinen Schuppen 14 Stunden am Tag, er mischte und formte den Beton mit Handwerkzeugen. Nach sieben Jahren allein verrichteter Arbeit entschied er sich, dass es höchste Zeit für eine Entwicklung war und stellte seinen ersten Hilfsarbeiter ein, dann nach weiteren sieben Jahren arbeiteten bereits zehn Leute im Unternehmen.
Kálmán heiratete und aus der Ehe wurden zwei Mädchen und zwei Jungen geboren.

“Das Werk in Negyed wurde 1947 eingestellt. 1947 zog der Vater von “Vili Papa”, Kálmán Mészáros, mit seiner Familie aus der Slowakei nach Bóly, einer schwäbischen Siedlung im Süd-Branau, wo er die schon betriebene Herstellung von handgefertigten Dachsteine wieder aufnahm.”

erzählt Attila Gódi, der Geschäftsführer der Terrán Tetőcserép Gyártó Kft.

Er arbeitete in der örtlichen Produktionsgenossenschaft in Vollzeit und konnte keine Gehilfen im Dachsteinwerk einstellen, deshalb konnte er sich nur auf die Hilfe seiner zwei Söhne stützen. Sie halfen oft beim Betonmischen. So machte auch die zweite Generation ihre ersten Schritte.

Borítókép

Lohnarbeitsjournal

1973

Die Familie gibt die Tradition weiter

Kálmán Mészáros starb im Jahr 1973, sein jüngerer Sohn jedoch, der Agraringenieur dr. Vilmos Mészáros führte das Unternehmen – als Nebenerwerb – weiter.

So wurden die Dachsteine in den 80er Jahren hergestellt

Videó előnézeti képe

“Er wusste über die kleinen Spannungen und wir verstanden uns sehr gut. Ich war mehrmals bei ihm, also in seinem Haus. Alle seine Kinder habe ich unterrichtet. Wir kamen sehr gut aus. Ich war sehr froh, dass ich ihn kennengelernt habe. Er erzählte schon damals interessante Sachen über die Politik und über die Produktionsgenossenschaft, wo er arbeitete. Also war er eine sehr-sehr positive Person. Letztes Jahr war ich mit meinem Sohn dort und er empfing uns sehr herzlich, also wir kommen gut miteinander aus.”

Erinnerungen des Kollegen László Schneider, auch im Video zu sehen, über dr. Vilmos Mészáros

Halbautomatische Maschine zur Dachsteinherstellung

1995

Der nächste wichtige Meilenstein kam im Jahr 1995. Dr. Vilmos Mészáros, nachdem er 36 Jahre bei der Bólyi Mezőgazdasági Rt. – bzw. bei ihrem Rechtsvorgänger – verbrachte, verließ die Aktiengesellschaft und leitete das Dachsteinwerk als selbständiger Unternehmer in Vollzeit weiter. Seine Entscheidung wurde eindeutig davon beeinflusst, dass seine frisch graduierten Töchter und Schwiegersöhne sich entschieden, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden und am Unternehmen teilzunehmen.

Noch in demselben Jahr wurde eine gebrauchte, halbautomatische Maschine zur Dachsteinherstellung – zu einem günstigen Preis – in Slowenien zum Kauf angeboten. Das Kleinwerk in Bóly hat diese Anlage gekauft und erhöhte die Anzahl der Mitarbeiter auf zwölf, so wurden 1995 bereits eine Million Dachstein mit der neuen Maschine gefertigt.

Die Ereignisse begannen sich zu beschleunigen, ein großer Schritt kam nach dem anderen. Das Haus in Bóly wurde umgestaltet und neben dem wurde ein Bürogebäude gebaut. 2004 wurde unser Werk in Farkasd in der Slowakei eröffnet, dann unmittelbar vor der Wirtschaftskrise begann auch das Werk in Kunszentmiklós die Arbeit. Wir bemühten uns ständig, dem Markt anzupassen und die Möglichkeiten auszunutzen.

“Alle meiner Schwiegersöhne haben mehrere Diplome, sprechen Fremdsprachen und sind agile Fachleute mit einer hohen Belastbarkeit.
Innerhalb der Familie sind die Arbeitsteilung und die Zusammenarbeit ausgezeichnet. Dies ermöglicht uns, weiter zu wachsen und uns zu erweitern.”

“Ich habe immer daran geglaubt, dass wir nicht nur Betondachsteine herstellen und verkaufen, sondern dass wir den Menschen Schutz bieten, die Wärme des eigenen Heims geben, sowie ihre Häuser verschönern und ihren Geschmack widerspiegeln, damit sie sich noch mehr als zu Hause fühlen können.”

dr. Vilmos Mészáros in den 1990er Jahren dr. Vilmos Mészáros in den 1990er Jahren

Dritte Generation – Aus Mediterrán wurde TERRAN

“Mein erstes bestimmendes Erlebnis mit Terran stammt aus dem Jahr 1993, als wir im Hof des Einfamilienhauses unsere erste Halle bauten. Ich als frischgebackener Diplombesitzer, habe den Auftrag bekommen, die Bauarbeiten zu beaufsichtigen, die im Herbst und am Anfang des Winters liefen. Ich koordinierte nicht nur die Arbeit, sondern habe auch geholfen und ich denke, mir war es nie in meinem Leben so kalt, wie damals.”

Attila Gódi

Attila Gódi, der aktuelle Geschäftsführer von Terrán Kft
(Der Schwiegersohn von dr. Vilmos Mészáros)

Im Frühling 2011 erhielt das Dachsteinwerk Mediterrán ein neues Logo und ein neues Motto, dann wurde 2014 auch der Name gewechselt. Seitdem ist es mit dem Namen Terran auf dem Markt bekannt. Als Kálmán Mészáros die Firma gründete, hat er wahrscheinlich nicht geahnt, dass das kleine Unternehmen einmal aus dem Familienrahmen wächst und zu einer weltweit anerkannten Marke in der Bauindustrie wird. Wir sind sicher, dass er die folgenden Zahlen gern durchlesen würde, da diese unseren Erfolg darstellen.

Mit dem Eintritt der dritten Generation schalteten wir um einen Gang höher und erreichten in 20 Jahren ein 100faches Wachstum.

Wir begannen in Negyed in der Slowakei und jetzt sind wir grenzübergreifend in neun Ländern von Europa anwesend.

1920 begann es mit der Arbeit von 3 Menschen, 2020 beschäftigen wir bereits fast 400 Personen.

So werden die Terrán-Dachsteine aktuell hergestellt

Videó előnézeti képe
5 automatische Werke
9 Länder
400 Mitarbeiter
40 verschiedene Produkte

Was die nächsten 100 Jahre bringen?

Wir gehen weiter, getrieben von der Erfahrung, dem Wissen und dem Erfolgserlebnis von mehreren Generationen. Wir suchen stets nach neuen Wegen, während wir die nächsten 100 Jahre vor Augen halten.